Wolfsberger Festspiele bei der 1. Landesmeisterschaft in Wolfsberg
Am Samstag, dem 17. Jänner, startete die Turniersaison 2026 mit der Landesmeisterschaft der Allgemeinen Klasse im 9-Ball in Wolfsberg. Insgesamt fanden sich 20 Billardspielerinnen und Billardspieler zu diesem prestigeträchtigen Turnier ein. Dabei traf man sowohl neue Gesichter als auch viele altbekannte Akteure der heimischen Billardszene.
Gespielt wurde auf neun gewonnene Spiele mit Winner-Break. Bereits in den ersten Runden kam es zu mehreren spannenden und hart umkämpften Begegnungen.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgte das Achtelfinale, in dem es einige Überraschungen gab. So konnte sich Mayer Jürgen gegen Brezic Andreas durchsetzen. Ebenfalls erwähnenswert war ein wahrer Thriller zwischen Stadler Christian und Trattnig Tobias, bei dem Stadler bereits mit 8:3 in Führung lag, diesen Vorsprung jedoch beinahe noch aus der Hand gab. Am Ende bewies Christian große Nervenstärke und entschied die Partie knapp mit 9:8 für sich.
Im Viertelfinale zeigten die Favoriten ihre Klasse und behielten in sämtlichen Begegnungen die Oberhand, wodurch sie sich verdient für das Halbfinale qualifizierten.
Im ersten Halbfinale trafen Höberl und Riepl aufeinander. Höberl präsentierte sich äußerst fokussiert und erspielte sich souverän das Ticket für das Finale. Im zweiten Halbfinale standen sich Rassi und Stadler gegenüber. Rassi ging früh in Führung, doch Stadler kämpfte sich nochmals heran. Letztlich reichte die Aufholjagd jedoch nicht aus, und Rassi zog ins Finale ein.
Im Finale kam es schließlich zum Duell zweier Vereins- und Mannschaftskollegen, die in der vergangenen Saison gemeinsam die Austrian Billard League gewonnen hatten. „Schurli“ Höberl erwischte den besseren Start und ging rasch in Führung. Zwar fand Friedl Rassi anschließend besser ins Spiel und konnte bis auf 5:3 verkürzen, doch ein grober Fehler brachte schließlich die Vorentscheidung. Schurli ließ sich diese Chance nicht entgehen und verteidigte souverän seinen 9-Ball-Landesmeistertitel aus der Vorsaison.
Endergebnis
1. Platz: Georg Höberl (PBC Fair Play Wolfsberg)
2. Platz: Friedl Rassi (PBC Fair Play Wolfsberg)
3. Platz: Christian Stadler (PBC Fair Play Wolfsberg)
3. Platz: Marco Riepl (1. PBC Meran Klagenfurt)
Ein gelungener Auftakt in die Turniersaison 2026, der Lust auf mehr macht.
Die nächste Allgemeine Landesmeisterschaft findet am 22. Februar in Bleiburg statt.
Turnierbericht als PDF... hier
