Gestern noch im Finale unterlegen, steht Patrick Butora heute bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Mödling in der Disziplin 9-Ball ganz oben am Treppchen. Mit einem dominanten 8:3 Sieg über Favorit und Titelverteidiger Stefan Huber besiegelte das burgenländische Multitalent – unter anderem zweifacher Vizestaatsmeister im Artistik-Billard – diesen historischen Sieg für sich und sein Bundesland. So gewann er nicht nur seinen ersten persönlichen Staatsmeistertitel im Einzel, Butora ist nun auch der erste und einzige burgenländische Einzelstaatsmeister und Einzelstaatsmeisterschaft-Medaillenträger generell.
Auf Rang drei reihen sich Dominik Witzemann mit seiner ersten Medaille bei Staatsmeisterschaften sowie Raoul Reichegger ein.
„Durchgehend am Tisch zu stehen ist natürlich recht anstrengend. Ich muss sagen, mit den zwei deutlichen Siegen im Halbfinale und Finale ist es echt deutlich besser gelaufen als gedacht, da kann man wirklich nicht mehr erwarten. Nach 24 Jahren als aktiver Poolspieler wars jetzt endlich an der Zeit für diesen ersten Staatsmeistertitel“, so der frischgebackene Staatsmeister Butora.
„So gut wie Patrick bereits im 8-Ball gespielt hat wusste ich, dass ich mein bestes Billard zeigen muss. Leider habe ich zwei leichte Fehler gemacht, für die ich eiskalt bestraft wurde. Gratulation, Patrick hat sich das echt verdient“, resümiert Vizestaatsmeister Huber.
Baumgartner weiterhin ungeschlagen
Die Kärtnerin behält auch im zweiten Bewerb eine weiße Weste, Sabine Kozeschnik brachte sie im Halbfinale allerdings an den Rande der Niederlage (6:4 nach 2:4 Rückstand). Im Finale ließ sie gegen Nadine Ederl aber nichts anbrennen und fixierte den nächsten Titel mit einem 6:3 Erfolg. Der zweite dritte Platz geht an Anna Riegler.
„Das Turnier war bis auf das Halbfinale echt solide. Für meinen Geschmack waren es im Finale ein, zwei Fehler zu viel, aber es hat gereicht. Natürlich bin ich auf den Titel stolz“, sagt Baumgartner.
Stainko auch bei Senioren top
Der Oberösterreicher – erstmals bei den Senioren und nicht in der allgemeinen Klasse angetreten – zeigte auch hier seine Klasse und sicherte sich mit soliden Leistungen den österreichischen Meistertitel. Jürgen Scherrer holt Silber, Markus Grünbacher und Josef Buchgraber holen Bronze.
„‚Um alle Disziplinen in der allgemeinen Klasse zu spielen, fehlten mir leider einige Ranglistenpunkte. Daher spiele ich drei Disziplinen bei den Senioren. Der Staatsmeistertitel letztes Jahr war natürlich deutlich schwieriger zu gewinnen, vor allem ob der Vielzahl der verlorenen Finale. Bei den Senioren dachte ich mir, ich lasse mir nicht so lange Zeit, und konnte gleich den ersten Bewerb gewinnen. Das freut mich natürlich umso mehr“, berichtet Stainko über seinen ersten Bewerb bei den Senioren.
Raster allgemeine Klasse 9-Ball
 OEPBV.jpg)
Fotos (c) ÖPBV