Der Kärntner Billard Verband (KBV) und die Bundesliga (ÖPBV) waren an diesem Wochenende vom 22. März bis 23. März 2024 im bekannten Einkaufscenter ATRIO in Villach zu Gast und veranstalteten ein großes Billard Event. Der KBV hatte zwei neun Fuß große Poolbillardtische der Marke Predator und einen großen Informationstand vor Ort aufgebaut.
Los ging es bereits am Freitag in der Früh. Von 8 bis 14 Uhr konnte man sich schon über Vereine, Spielmöglichkeiten und vieles mehr informieren, man konnte sich Tipps und Tricks von den Profis des Kärntner Billard Verbandes holen und sich natürlich am Billardtisch selbst ausprobieren. Von Jung bis Alt war der große Zustrom der Besucherinnen und Besucher schon von in der Früh weg spürbar.
Ab 14 Uhr startete das Jugendtraining mit den Jugendtrainern Christian und Valentin. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer hatten Fragen, welche natürlich alle beantwortet werden konnten.
Um 16 Uhr ging es dann los - die Mutigen unter den Besucherinnen und Besuchern konnten die Staatsmeisterin Lena Furjan und den Medaillengewinner Johannes Auer herausfordern, um gegen sie ein Match zu spielen. Für die Gewinnerin bzw. den Gewinner gab es einen kleinen Preis. Die Tische waren ab 18 Uhr wieder frei für alle, um ein paar Stöße zu probieren. Die beiden Tische waren bis zum Ladenschluss immer besetzt.
Bei der Bundesliga begann dieser Tag um 17:30 Uhr mit der ersten Begegnung dieser Saison, in der der PBC Fair Play Wolfsberg auf Brot & Spiele Graz traf. Es folgten spannende Spiele und der erste Matchgewinn für Wolfsberg mit 2:1. Das war ein sehr erfolgreicher Tag aus Kärntner Sicht.
Am Samstag starteten wir in der Früh mit der Kids Tour. Die Kids Tour ist in Kärnten eine Turnierserie für Jugendliche aus den Kärntner Vereinen. Bei der heutigen Kids Tour wurden verschiedene Übungen aufgebaut, die nachgespielt werden mussten. Es hieß dabei so viele Punkte wie möglich zu sammeln und es folgte eine anschließende Auswertung, die ins Jugendtraining mit aufgenommen werden wird.
Die Tische wurden von 11:30 bis 16 Uhr wieder für alle für freies Spielen freigegebenen. Der Besucherandrang war wie am Freitag sehr groß. Interessentinnen und Interessenten aller Altersklassen holten sich Informationen, Tipps und Tricks und trauten sich selber ein paar Kugeln am Billardtisch zu „schubsen“. Ab 16 Uhr forderten Jugendliche, wie auch Erwachsene wieder Lena und Johannes zu einem Spiel heraus.
Es war aus Sicht des Kärntner Billard Verbandes eine sehr gelungene Veranstaltung. Es gab sehr viel Zuspruch von interessierten Besucherinnen und Besuchern, die gerne einem Verein beitreten und das Billard weiter ausprobieren möchten.
Bei der Bundesliga startete der Samstag um 9 Uhr mit den ersten Begegnungen. Man konnte in den Matches
nicht nur sehr gutes Billard beobachten, sondern auch spannende und interessante Partien. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher blieben stehen und sahen aufmerksam zu.
Wolfsberg verlor leider die nächsten beiden Spiele, aber immerhin konnten zwei Punkte am ersten Bundesligawochenende mit nach Hause genommen werden. Der KBV drückt alle Daumen für den PBC Fair Play Wolfsberg für die restliche Saison in der Bundesliga.
Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern für den Auf- und Abbau der Tische und des gesamten Equipments für den Stand des KBV und des ÖPBV bedanken.
Danke auch an Helmut Pichler, dass wir die Möglichkeit bekommen haben den Kärntner Billard Verband an diesem Wochenende im ATRIO zu präsentieren. Weiters möchte ich mich im Namen des Kärntner Billard Verbandes auch bei der Geschäftsführung des ATRIO herzlich bedanken.
Vielen Dank an diejenigen, die mich die ganzen Tage vor Ort unterstützt und den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Informationen, Tipps und Tricks gegeben und unseren Billard Sport so gut repräsentiert haben.
Einen ganz besonderen Dank an Astrid Furjan, die mir die ganzen zwei Tage, so wie bei der Vorbereitung, immer zur Seite gestanden ist und tatkräftig im Einsatz war.
VIELEN DANK FÜR EURE MITARBEIT!
Euer Präsident
Wolfgang Schupanz
Bericht als PDF... hier