1. JUGEND GRAND PRIX 2024 – 8-BALL (FELDKIRCH)
Der erste Jugend Grand Prix 2024 fand am 20. Januar in Feldkirch/Vorarlberg im Break House of Billard statt. Das Kärntner Team reiste schon am 19.01. an, um sich einen ersten Eindruck von der Spielstätte zu machen. Am Samstag um 10 Uhr startet dann das Turnier und es wurde 8-Ball im Doppel-KO auf vier Gewinnspiele gespielt. Alle Kärntner Jugendlichen erwischten einen guten Start und zogen ungefährdet in die zweite Runde ein. Dort traf dann Lena im Innerkärntner Duell auf Julian Riegler. Lena ging dabei schnell mit 2:0 in Führung, ehe Julian einen Gang zulegen konnte und die Partie schlussendlich mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Henri und Johannes bekamen es mit zwei Vertretern des Nationalkaders zu tun und mussten sich trotz hartem Kampf in zwei engen Matches knapp gegen Markus Schleindler und Seymen Attila geschlagen geben. Henri, Johannes und Lena kämpften sich zu diesem Zeitpunkt durch den Verliererraster weiter nach vorne, während Alex und Julian weiterhin ohne Spielverlust blieben. Etwas später musste auch Alex eine Niederlage hinnehmen, konnte sich allerdings über die Verliererrunde bis ins Viertelfinale spielen. Julian hatte dieses ebenso bereits erreicht. Auf der Strecke blieben unterdessen die anderen Kärntner Jugendlichen. Lena musste sich dem starken Lochspiel von Valerian Zachhuber beugen und beendete das Turnier auf dem 13. Platz. Leider verloren auch Henri und Johannes ihre Aufsstiegsspiele und es verblieb beim geteilten 9. Platz.
Im Viertelfinale kam es erneut zu einem rein Kärntner Duell, indem ein weiteres Mal Julian einen Teamkollegen mit einem Score von 4:1 hinter sich lassen konnte. Dieses fast fehlerlose Spiel konnte Riegler auch im Semifinale gegen den Liechtensteiner Felix Büchel an den Tisch bringen und so zog er wie erwartet ins Finale ein.
Im Finale war es wiederum Schleindler, der dem Kärntner alles abverlangte. Julian zeigte in einem Duell auf Augenhöhe starke Nerven und Moral und konnte einen zwischenzeitlichen Rückstand noch zum 4:4 ausgleichen. Allerdings passierte im letzten Game der entscheidende Fehler und Markus bekam die Chance, die er brauchte, um Julian knapp mit 4:5 auf den zweiten Platz zu verweisen.
Wir gratulieren allen Kärntner Jugendlichen zu den tollen Leistungen und besonders Julian zu einem weiteren GP Podestplatz. Weiters möchten wir Henris Leistung bei seinem ersten GP-Antreten hervorheben, der trotz schwieriger Auslosung sein Talent beweisen konnte.
1. Platz: Schleindler Markus (BSV Break Feldkirch)
2. Platz. Riegler Julian (PBC Fair Play Wolfsberg)
3. Platz: Atila Seymen (BSV Break Feldkirch)
3. Platz: Büchel Felix (BC Schaan)
1. DAMEN GRAND PRIX 2024 – 8-BALL (FELDKIRCH)
Zeitgleich fand der erste Damen GP der Saison ebenfalls in Feldkirch statt und es blieb die Frage im Raum, ob Sandra Baumgartner sich einen weiteren GP-Sieg würde sichern können. Bei den Damen wurde mit vier Gruppen und Spielen auf vier Gewonnene im 8-Ball gestartet und gegen allen Erwartungen konnte Sandra sich nicht den Gruppensieg sichern, da sie ein Spiel an Yvonne Ullmann-Hybler abgeben musste. Trotzdem bedeutete der zweite Gruppenplatz den Aufstieg in die KO-Phase.
Hier begann Sandra gewohnt stark, zeigte hervorragendes Billard und konnte sowohl ihr Viertel- als auch ihr Halbfinale souverän mit 5:1 gewinnen.
Im Finale gegen Simone Künzl kamen beide Spielerinnen gut in die Partie, doch es war wieder einmal Sandra, die beim Stand von 3:3 das entscheidende Schäufchen drauflegen konnte um mit dem Endstand von 5:3 einen weitern GP-Titel nach Hause holen konnte.
Der KBV gratuliert Sandra sehr herzlich zu einem tollen Turniersieg und zum sechsten GP-Sieg in Folge.
1. Platz: Baumgartner Sandra (1. PBC Meran Klagenfurt)
2. Platz. Künzl Simone (Deutschland)
3. Platz: Dressel Marion (Pool-Stars Altach)
3. Platz: Ullmann-Hybler Yvonne (BSV Break Feldkirch)
Turnierbericht Jugend GP als PDF... hier
Turnierbericht Damen GP als PDF... hier